Veranstaltungen

25.04.2022, Berlin | Vorträge aus NFDI4Health zu dem Thema "Wie mache ich Health-Daten FAIR: Benutzung der Forschungsdateninfrastrukturen von NFDI4Health und FAIR4Health"

Dieser Workshop wird durch die GMDS-Projektgruppe "FAIRe Dateninfrastrukturen für die Biomedizinische Informatik" koordiniert und durchgeführt. Er stellt eine nationale (NFDI4Health, https://www.nfdi4health.de/) sowie eine europäische (FAIR4Health, https://www.fair4health.eu/) Initiative vor, die Infrastrukturen, Tools und Services für das Forschungsdatenmanagement im Gesundheitssektor entwickeln, um Daten FAIR (Findable, Accessible, Interoperable and Reusable) zu machen. Ziel ist es, über die Aktivitäten der Initiativen zu informieren und Nutzeranforderungen aus dem Kreis der Teilnehmenden zu diskutieren.

Vorträge von NFDI4Health im Themenblock A:

  • 13:40 Uhr: NFDI4Healt | Prof. Dr. Juliane Fluck, Köln

  • 14:05 Uhr: NFDI4Health Task Force COVID-19 Studien- und Instrumentenportal | Johannes Darms, Köln; Prof. Dr. Carsten-Oliver Schmidt, Greifswald

  • 14:30 Uhr: Standards für Health-Daten und Studien in NFDI4Health | Prof. Dr. Sylvia Thun, Berlin; Sophie Klopfenstein, Berlin

  • 15:00 Uhr: Sekundärdaten und Record Linkage von Health-Studien | Prof. Dr. Ulrich Sax, Göttingen; Prof. Dr. Toralf Kirsten, Leipzig

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.gmds.de/aktuelles-termine/beitrag/dmea-satellitenveranstaltung-2022-von-gmds-und-bvmi/

Wir benutzen Cookies

Wir verwenden erforderliche Drittinhalte (z.B. Scriptbibliotheken) um die Funktion unserer Seite zu gewährleisten. Wenn Sie dies nicht möchten, besuchen Sie unsere Seite bitte nicht.

Auf unserer Seite betten wir Drittinhalte von anderen Anbietern ein (z.B. Social Plugins, Kartendienste, externe Schriftarten). Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung und ein etwaiges Tracking durch den Drittanbieter keinen Einfluss.

Wir setzen in diesem Rahmen auch Dienstleister in Drittländern außerhalb der EU ohne angemessenes Datenschutzniveau ein, was folgende Risiken birgt: Zugriff durch Behörden ohne Information, keine Betroffenenrechte, keine Rechtsmittel, Kontrollverlust.

Mit Ihrer Einstellung willigen Sie in die oben beschriebenen Vorgänge ein. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.