Veranstaltungen

Die Webinar-Reihe Meet-the-Data@Gesundheitsforschung von NFDI4Health & BIH QUEST stellt wertvolle Datensätze führender Forschungsinstitute aus verschiedenen Bereichen der Gesundheitswissenschaften vor.

Webinar Meet-the-Data@Gesundheitsforschung: Daten von NFDI4Health im Fokus

In der letzten Ausgabe stehen die Daten von NFDI4Health im Mittelpunkt. Carsten Oliver Schmidt und Timm Intemann von NFDI4Health erläutern die Antragsprozesse am Beispiel zweier datenhaltender Organisationen.

Teil 1: FAIRequest-Portal der Universitätsmedizin Greifswald
Carsten Oliver Schmidt stellt die Datentransferstelle und das FAIRequest-Portal des Forschungsverbunds Community Medicine der Universitätsmedizin Greifswald vor. Über FAIRequest können Forschende Daten der Study of Health in Pomerania (SHIP) und weiterer Greifswalder Studien beantragen. Die SHIP-Studie, vor über 25 Jahren im nordöstlichsten Zipfel Deutschlands gestartet und umfasst drei Kohorten mit über 10.000 Proband:innen, die alle fünf Jahre medizinisch untersucht und zu ihrer Lebenssituation befragt werden.

Teil 2: BIPS Research Data Portal
Timm Intemann gibt Einblick in den Datenantragsprozess am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS). Über das BIPS Research Data Portal können Forschende zum Beispiel Daten aus der IDEFICS/I.Family-Studie beantragen. Die Datentransferstelle fungiert als zentrale Kommunikationsschnittstelle, stellt Studiendaten nach FAIR-Prinzipien bereit und unterstützt den gesamten Prozess. Analysen erfolgen im Forschungsdatenzentrum, auf einem zentralen Server oder über DataSHIELD.

Teil 3: NFDI4Health präsentiert Wege zur Vereinheitlichung
In der Meet-the-Data-Reihe wurden sechs verschiedene Wege zur Beantragung von Gesundheitsdaten vorgestellt. Zum Abschluss zeigt NFDI4Health, wie diese Prozesse auf einer zentralen Plattform gebündelt und vereinheitlicht werden können. In Kooperation mit dem Deutschen Forschungsdatenportal für Gesundheit (FDPG) entwickelt NFDI4Health das zentrale Online-Portal der Medizininformatik-Initiative (MII) weiter, um Gesundheitsforschungsdaten verschiedener Organisationen datenschutzgerecht zugänglich zu machen.

Datum: 05. März 2025 | 16:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Online (Zoom)
Vortragende: Carsten Oliver Schmidt (Universitätsmedizin Greifswald) und Timm Intemann (BIPS)

------------

Die Teilnahme ist kostenlos: Jetzt registrieren 
Weitere Informationen: Meet-the-Data @Gesundheitsforschung
Veranstalter: NFDI4Health & BIH QUEST Center @Charité