Veranstaltungen

Wir veranstalten unsere zweite open Friday Lecture am 12. Juli 2024 von 12:00 bis 13:00 Uhr. Im Fokus stehen diesmal die neuen Regelungen im Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) zur Transparenzpflicht und der NFDI4Health Central Access Point – ein zentrales Antragsportal für Gesundheitsdaten.

NFDI4Health Friday Lecture zur Transparenzpflicht

Die Fokusthemen im Einzelnen sind: 

Transparenzpflicht: Im neuen Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) wurden für die Forschung neue Regelungen eingeführt, wann die Ergebnisse von Studien in anonymisierter Form der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden müssen. Unser Konsortialmitglied Dennis-Kenji Kipker gibt einen Überblick über die neuen Regelungen und wann sich Forschende auf Mehrarbeit einstellen müssen.  

NFDI4Health Central Access Point: In Kooperation mit dem Forschungsdatenportal der Gesundheit (FDPG) der Medizininformatik Initiative (MII) entwickelt NFDI4Health ein Antragsportal (Central Access Point) für die Nachnutzung sensibler Gesundheitsdaten. In der Friday Lecture stellt Ihnen Marie Gebhardt von der MII unsere Vision eines gemeinsamen Portals für den gesamten Bereich der Gesundheitsforschung vor. 

Im zweiten Teil der Friday Lecture freuen wir uns dann auf Ihre Fragen, Meinungen und Bedarfe rund um das Thema Transparenzgesetz und Antragsportal. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.  

Vortragende: Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker & Dr. Marie Gebhardt
Datum: Freitag, 12. Juli 2024 | 12-13 Uhr 
Ort: Online

Sie können sich zu der Veranstaltung hier anmelden. Das Webinar wird über Zoom stattfinden, die Anmeldedaten erhalten Sie nach ihrer Registrierung. 

Wir benutzen Cookies

Wir verwenden erforderliche Drittinhalte (z.B. Scriptbibliotheken) um die Funktion unserer Seite zu gewährleisten. Wenn Sie dies nicht möchten, besuchen Sie unsere Seite bitte nicht.

Auf unserer Seite betten wir Drittinhalte von anderen Anbietern ein (z.B. Social Plugins, Kartendienste, externe Schriftarten). Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung und ein etwaiges Tracking durch den Drittanbieter keinen Einfluss.

Wir setzen in diesem Rahmen auch Dienstleister in Drittländern außerhalb der EU ohne angemessenes Datenschutzniveau ein, was folgende Risiken birgt: Zugriff durch Behörden ohne Information, keine Betroffenenrechte, keine Rechtsmittel, Kontrollverlust.

Mit Ihrer Einstellung willigen Sie in die oben beschriebenen Vorgänge ein. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.