Veranstaltungen

Das Netzwerktreffen „Data Stewardship goes Germany“ an der RWTH Aachen bringt Fachleute aus dem Forschungsdatenmanagement zusammen. NFDI4Health stellt ein Pilotprojekt zur optimierten Zusammenarbeit zwischen Data Stewards und medizinischen Forschenden vor. Die Veranstaltung findet von 11. bis 12. September 2024 statt.

NFDI4Health bei „Data Stewardship goes Germany”

Das Netzwerktreffen der deutschen Data Stewards, „Data Stewardship goes Germany“ (DSgG) findet in diesem Jahr vom 11. bis 12. September 2024 an der RWTH Aachen statt. Hier kommen Mitarbeiter:innen aus dem Forschungsdatenmanagement zusammen, um sich über Best Practices und Innovationen auszutauschen und darüber hinaus Netzwerke in der deutschen Data Stewardship-Community aufzubauen. 

Jens Dierkes, Julia Fürst, Birte Lindstädt und Ines Perrar vertreten mit ihrem Vortrag „Support research data management in health studies: library and research working together in a data steward pilot“ NFDI4Health auf der Veranstaltung.

Das Pilotprojekt untersucht, wie Kooperationen von bibliotheksgebundenen Data Stewards mit medizinisch Forschenden gestaltet sein müssen, damit Gesundheitsdaten FAIR und mit Metadaten angereichert verfügbar gemacht werden. Ausgehend von den verschiedenen Kompetenzen beider Personengruppen, werden diese Formen der Zusammenarbeit geplant, erprobt und ausgewertet. Zusätzlich werden Trainingskonzepte erstellt, um die Arbeit mit den Services von NFDI4Health zu erleichtern. In ihrem Vortrag stellen sie ihre aktuellen Erkenntnisse vor. 

Hier geht es zur Anmeldung für „Data Stewardship goes Germany“.