News

“Connecting Communities” war das Motto der 1. Conference on Research Data Infrastructure (CoRDI) vom 12. bis 14. September 2023 in Karlsruhe. Der Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) lud nationale wie internationale Akteure ein, ihre Projekte für ein exzellentes Forschungsdatenmanagement vorzustellen. NFDI4Health präsentierte ein richtungsweisendes Konzept für eine nachhaltige und FAIRe Forschungsdateninfrastruktur in der Gesundheitsforschung.

Rückblick: NFDI4Health auf der CoRDI 2023
Zusammenwachsen der Konsortien: Auf dem Marketplace der CoRDI 2023 stellten sich die 26 NFDI-Konsortien vor und luden zum Austausch ein. (c) Sandra Göttisheim

Der Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) hat sich mit dem Ziel gegründet wertvolle Datenbestände von Wissenschaft und Forschung systematisch zu erschließen, zu vernetzen und FAIR zu gestalten. So sollen diese Daten für das deutsche Wissenschaftssystem qualitativ nutzbar werden. Die Umsetzung dieses Vorhabens kann nur durch die Etablierung eines fächerübergreifenden Forschungsdatenmanagements realisiert werden. Die Beteiligten verschiedener Fachdisziplinen trafen sich dieses Jahr für einen Austausch auf der 1. Conference on Research Data Infrastructure (CoRDI) vom 12. bis 14. September 2023 in Karlsruhe.

NFDI4Health war mit mehreren Vorträgen und Postern vertreten und freute sich über die großen Teilnehmerzahlen der Sessions und den interessanten Austausch mit der Community. Der CoDRI Marketplace gab die Möglichkeit zur Vernetzung der 26 NFDI-Konsortien. Deutlich wurde die Bedeutung der von NFDI4Health entwickelten Ansätze und Services für eine nationale Dateninfrastruktur und die Schnittstellen zu anderen Fachbereichen. Im Fokus der NFDI4Health-Beiträge standen die Themen Local Data Hub, The NFDI4Health - Task Force Covid-19, Publication Standards, Personal Health Train und Datenharmonisierung.