News

Das Konsortium Base4NFDI entwickelt und betreibt zentrale Basisdienste für die Nationalen Forschungsdateninfrastrukturen (NFDI), die die nachhaltige und sichere Arbeit mit Forschungsdaten ermöglichen. Am 20. und 21. November 2024 fand in den Räumlichkeiten des Fraunhofer Fokus in Berlin die erste Base4NFDI User Conference (UC4B) statt, an der auch NFDI4Health teilnahm.

Beteiligen sich am Austausch zu NFDI-übergreifenden Basisdiensten: Marisabel Gonzalez-Ocanto und Sofia Siampani auf der Base4NFDI User Conference.
Beteiligen sich am Austausch zu NFDI-übergreifenden Basisdiensten: Marisabel Gonzalez-Ocanto und Sofia Siampani auf der Base4NFDI User Conference. (c)NFDI4Health

Am ersten Konferenztag der Base4NFDI User Conference (UC4B) am 20. und 21. November 2024 in Berlin wurden die Basisdienste in ihrer Initialisierungsphase vorgestellt. Zu den Base4NFD gehören unter anderem Lösungen für Datenmanagement, langfristige Speicherung sowie Authentifizierungs- und Autorisierungsdienste. Rund 250 Teilnehmende erhielten auf der Veranstaltung Einblicke in die Entwicklung der Dienste und ergänzende Services. Für NFDI4Health waren Johanna Liebig, Marisabel Gonzalez-Ocanto und Sofia Siampani vor Ort. Ein Highlight war die „Poster Madness“, ein interaktiver Austausch zu spannenden Themen rund um Dateninfrastrukturen und Forschungsdienste.

Der zweite Tag fokussierte sich auf die Integrationsphase, in der die Basisdienste weiterentwickelt und in bestehende Infrastrukturen eingebunden werden. Für NFDI4Health sind einige Tools, wie IAM4NFDI, bereits fest eingeplant und werden zunehmend in den operativen Betrieb überführt. Besonders interessant war die Vorstellung der neuen Angebote darunter ASSURED – ein Trainings- und Zertifikatsprogramm für den sicheren Umgang mit sensiblen Daten.

NFDI4Health freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Base4NFDI als wichtiges Bindungsglied zwischen den fachspezifischen NFDI-Konsortien. Die vorgestellten Lösungen und Instrumente bieten vielversprechende Ansätze, um die Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitsbereich weiter voranzutreiben!

----------------

Weitere Informationen zur Konferenz gibt es hier.