News

Der Tag der Forschungsdaten fand am 18. Juni 2024 in Bremen statt und wurde von der U Bremen Research Alliance organisiert. Die Veranstaltung diente als Plattform für den intensiven Austausch zum Umgang mit Forschungsdaten. NFDI4Health war vor Ort und stellte seine Konzepte für eine FAIRe Landschaft für Gesundheitsdaten vor.

NFDI4Health auf dem Tag der Forschungsdaten in Bremen
Perspektivwechsel: Der Tag der Forschungsdaten brachte Akteure verschiedener NFDI-Konsortien zusammen. (c) Alberts/NFDI4Health

Zum zweiten Mal kamen Akteure aus dem Bereich Forschungsdatenmanagement am Tag der Forschungsdaten in Bremen zusammen. Die U Bremen Research Alliance lud am 18. Juni 2024 dazu ein, in Vorträgen und interaktiven Formaten über die Bedeutung von Strukturen für Forschungsdaten zu sprechen.

NFDI4Health stellte sich gemeinsam mit weiteren Konsortien im Rahmen einer NFDI-Informationsinsel vor. Die NFDI bildet das Dach für den Aufbau nachhaltiger Infrastrukturen für Daten aus verschiedenen Forschungsbereichen. Basierend auf den FAIR-Prinzipien werden Konzepte und Dienstleistungen entwickelt, die es Forschenden ermöglichen, Daten systematisch zu finden, zu nutzen und zusammenzubringen. Von insgesamt 26 Konsortien haben 9 eine Bremer Beteiligung.

In einem Vortrag zum Record Linkage erklärte Timm Intemann von NFDI4Health, welche Bedeutung die Verknüpfung von Gesundheitsdaten für die Beantwortung ungelöster wissenschaftlicher Fragen hat. Er beleuchtete aktuelle rechtliche Hürden, diskutierte Lösungsansätze und gab Einblicke in verschiedene Anwendungsfälle.

Einen tollen Abschluss fand der Tag in einer Abendveranstaltung im Haus der Wissenschaft. Iris Pigeot, Co-Sprecherin von NFDI4Health, diskutierte mit York Sure-Vetter, Sophia Hunger und Klaus Tochtermann über den verantwortungsvollen Umgang mit Daten und deren gesellschaftliche Auswirkungen. Die Expert:innen betonten, dass sowohl hochwertige Daten als auch Datenkompetenz unerlässlich sind, um Fortschritte zu erzielen und die Verbreitung von Fehlinformationen zu minimieren.

Die Veranstaltung brachte Akteure des Forschungsdatenmanagements näher zusammen und stärkte die gemeinsamen Ziele. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung 2025!

Wir benutzen Cookies

Wir verwenden erforderliche Drittinhalte (z.B. Scriptbibliotheken) um die Funktion unserer Seite zu gewährleisten. Wenn Sie dies nicht möchten, besuchen Sie unsere Seite bitte nicht.

Auf unserer Seite betten wir Drittinhalte von anderen Anbietern ein (z.B. Social Plugins, Kartendienste, externe Schriftarten). Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung und ein etwaiges Tracking durch den Drittanbieter keinen Einfluss.

Wir setzen in diesem Rahmen auch Dienstleister in Drittländern außerhalb der EU ohne angemessenes Datenschutzniveau ein, was folgende Risiken birgt: Zugriff durch Behörden ohne Information, keine Betroffenenrechte, keine Rechtsmittel, Kontrollverlust.

Mit Ihrer Einstellung willigen Sie in die oben beschriebenen Vorgänge ein. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.