News

Mitglieder verschiedener NFDI-Konsortien trafen sich vom 27. - 28. Mai 2024 in Bremen, um sich über ihre Expertise im Bereich der Helpdesks auszutauschen. Birte Lindstädt stellte die geplanten Support-Strukturen für die NFDI4Health-Community vor. Das Ergebnis des Treffens war die Erstellung einer Kompetenzmatrix und eines Workflows für Anfragen.

NFDI-Konsortientreffen zur Förderung der Helpdesks
Interdisziplinärer Austausch: Birte Lindstädt stellt Pläne für ein NFDI4Health-Helpdesk vor. (c) NFDI4Health

Mitglieder der NFDI-Konsortien NFDI4Health, NFDI4BioDiversity, NFDI4Chem, NFDI4Earth, NFDI4BioImage, DataPlant und FAIRagro kamen vom 27. - 28. Mai 2024 in Bremen zusammen. Die zweitägige Veranstaltung bot einen umfassenden Überblick über die Akteure und deren Expertise im Bereich der Geo-Chem-Life Science-Helpdesks. Dabei wurde deutlich, dass die wachsende Interdisziplinarität in der Forschung eine enge Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg erfordert.
 
Als Vertreterin für NFDI4Health nahm Birte Lindstädt an diesem Treffen teil und stellte die Aktivitäten für einen Helpdesk. Sie beschrieb die geplanten Support-Strukturen für die Community und sprach über eine zukünftige Weiterentwicklung, um eine hohe Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit des Service zu erzielen.

Das erfolgreiche Treffen in Bremen hat gezeigt, wie wichtig der Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen und innerhalb der NFDI ist. Als Resultat des Treffens wurde eine Kompetenzmatrix der NFDI-Konsortien und ein Workflow für die Weiterleitung von Anfragen erarbeitet. Ziel ist es, Anfragen unkompliziert an die jeweils am besten geeigneten Helpdesks weiterleiten zu können. 

Wir freuen uns auf eine enge Kooperation und die nächsten gemeinsamen Schritte!