News

NFDI4Health und GHGA arbeiten zusammen, um die biomedizinische und genomische Forschung voranzubringen. Sie wollen den Austausch von Gesundheitsdaten vereinfachen, indem sie gemeinsame Standards für Technik, Recht und Ethik entwickeln. Die Ziele dieser Zusammenarbeit wurden jetzt in einem Memorandum of Understanding festgehalten.

NFDI4Health und GHGA verstärken Kooperation

NFDI4Health und GHGA haben ihre Partnerschaft mit einem Memorandum of Understanding gestärkt. Das Memorandum verschriftlicht die gemeinsame Zielrichtung der beiden fachlich verwandten Konsortien und soll die künftige Zusammenarbeit vertiefen. Die geplanten Maßnahmen greifen die Bedürfnisse der Forschungsgemeinschaft auf und konzentrieren sich auf folgende Kernaspekte:

1. Effektiver Datenaustausch: Um einen reibungslosen Austausch und die optimale Nutzung der Daten aus beiden Initiativen zu gewährleisten, werden gemeinsame Schnittstellen, Standards und Datenformate entwickelt.

2. Schutz der Daten: Zum Schutz der Daten werden umfassende Richtlinien und Prozesse etabliert, die sowohl die strikte Einhaltung der Datenschutzgesetze als auch die Beachtung ethischer Grundsätze bei der Datennutzung sicherstellen.

3. Förderung wissenschaftlicher Innovation: Der wissenschaftliche Fortschritt soll durch die Initiierung neuer Forschungsprojekte beschleunigt werden. Zudem wird eine führende Rolle im Aufbau FAIRer (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) Infrastrukturen in der Gesundheitsforschung und Genomik im deutschen und europäischen Gesundheitsdatenraum angestrebt.

Das vollständige Memorandum of Understanding finden Sie hier.

Wir benutzen Cookies

Wir verwenden erforderliche Drittinhalte (z.B. Scriptbibliotheken) um die Funktion unserer Seite zu gewährleisten. Wenn Sie dies nicht möchten, besuchen Sie unsere Seite bitte nicht.

Auf unserer Seite betten wir Drittinhalte von anderen Anbietern ein (z.B. Social Plugins, Kartendienste, externe Schriftarten). Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung und ein etwaiges Tracking durch den Drittanbieter keinen Einfluss.

Wir setzen in diesem Rahmen auch Dienstleister in Drittländern außerhalb der EU ohne angemessenes Datenschutzniveau ein, was folgende Risiken birgt: Zugriff durch Behörden ohne Information, keine Betroffenenrechte, keine Rechtsmittel, Kontrollverlust.

Mit Ihrer Einstellung willigen Sie in die oben beschriebenen Vorgänge ein. Sie können Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.