Gefördert werden datenhaltende Organisationen, insbesondere akademische klinische Studienzentren des KKS-Netzwerks und die Datenintegrationszentren der Medizininformatikinitiative. Ziel ist der prototypische Aufbau eines Local Data Hubs zur systematischen Beschreibung und Archivierung von Forschungsstudien. Dies beinhaltet die Erfassung und Beschreibung von Studienzielen, beteiligten Akteuren, Studiendokumenten, Publikationen und Referenzen. Die Metadaten sollen auch über eine zentrale Komponente, den NFDI4Health German Central Health Study Hub, global sichtbar gemacht werden.
Bewerberinnen und Bewerber wählen aus drei Tracks: klinische Studienzentren, Datenintegrationszentren und gesundheitsdatenhaltende Organisationen. Jeder Track fördert etwa drei Projekte. NFDI4Health unterstützt die geförderten Projekte durch Workshops und 6.000€ für Personalkosten.
Bewerbungsende: 30. Juni 2024
Informationsveranstaltung: 18. Juni 2024
Bekanntgabe Förderung: 15. Juli 2024
Die Antragstellung erfolgt über ein Bewerbungsformular. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.
News
NFDI4Health schreibt Projektförderung aus: Aufbau von Local Data Hubs
News
Zugriffe: 1065
Das Konsortium NFDI4Health hat eine neue Ausschreibung zur Projektförderung 2024 veröffentlicht. Unter dem Titel „Transparenz von Forschungsstudien: Aufbau von Local Data Hubs als Teil des Forschungsdatenmanagements in der NFDI4Health“ werden Projekte gefördert, die dezentrale Datenregister an Studienstandorten etablieren.