News

Die European Association for Health Information and Libraries (EAHIL) tagte vom 11. bis 14. Juni 2024 in der Nationalbibliothek von Lettland. Ein Workshop von NFDI4Health führte die internationalen Teilnehmenden in die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements und die FAIR-Prinzipien ein.

NFDI4Health auf der EAHIL 2024
Vermitteln verantwortungsvollen Umgang mit Gesundheitsdaten: Birte Lindstädt und Julia Fürst auf der EAHIL 2024. (c) Roberts Blaubuks

Die Tagung der European Association for Health Information and Libraries (EAHIL) 2024 fand vom 11. bis 14. Juni 2024 in der Nationalbibliothek von Lettland in Riga statt. Im Fokus der Konferenz stand die Anpassungsfähigkeit von Bibliotheken an kontinuierliche Veränderungen sowie effektives Forschungsdatenmanagement im Gesundheitswesen.

Für NFDI4Health waren Birte Lindstädt und Julia Fürst mit einem Workshop vertreten:

Introduction to research data management (RDM) for personal health data
Der Workshop behandelte grundlegende Prinzipien und bewährte Verfahren des Datenmanagements für Gesundheitsdaten. In einer interaktiven Session führten die Dozentinnen zehn Teilnehmende aus medizinischen (Universitäts-)Bibliotheken aus ganz Europa in die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements ein. Dabei stellten sie die NFDI4Health Services vor und vermittelten, wie Daten gemäß der FAIR-Prinzipien über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg gesammelt, dokumentiert, gespeichert, geteilt und archiviert werden können. Besonderes Augenmerk wurde auf die Bedeutung von Metadaten sowie auf ethische und rechtliche Aspekte gelegt, einschließlich der Anonymisierung von Daten und der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien.

Wir sind gespannt darauf, wie die Teilnehmenden die im Workshop erlernten Werkzeuge nutzen werden, um verantwortungsvoll und effektiv mit Daten umzugehen und freuen uns auf ein weiteres Zusammenwachsen der Community!