News

Vom 26. bis 28. September 2023 fand die 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi) in Würzburg statt. NFDI4Health nahm an der Konferenz teil und betonte die Bedeutung der FAIRifizierung von Forschungsdaten in der Gesundheitsforschung. Im Mittelpunkt der NFDI4Health-Beiträge standen 4 Workshops zu den Themen Forschungsdatenmanagement und föderierte Datenanalyse.

Rückblick: NFDI4Health auf der DGEpi 2023
(c) Alberts/NFDI4Health

NFDI4Health Workshops at the DGEpi 2023

NFDI4Health as part of @nfdi organized 4 workshops on research data management and distributed data analytics at the DGEpi 2023 in Würzburg. Our workshop leaders introduced the participants to tools ...

Dieses Jahr tagte die Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi) im zentralen Hörsaalgebäude am Campus Hubland in Würzburg. Das erste Präsenztreffen nach der Pandemie vom 26. bis 28. September 2023 zog unter dem Motto "Epidemiologie im Wandel – Innovationen und Herausforderungen“ rund 500 Tagungsgäste an. Diskutiert wurden aktuelle Herausforderungen bei der Integration verschiedener Datentypen und die Gestaltung neuer Evaluationskonzepte und Studiendesigns. NFDI4Health war mit 15 Mitgliedern auf der Konferenz vertreten und stellte seine Strategie zum Aufbau einer nationalen Forschungsdateninfrastruktur in der Gesundheitsforschung und seine Services für ein FAIRes Forschungsdatenmanagement vor.

Im Fokus der Beiträge standen die Prinzipien eines guten Forschungsdatenmanagements und die Rolle von NFDI4Health im Aufbau einer FAIRen Forschungslandschaft. In 4 hands-on Workshops konnten die Teilnehmenden Instrumente zur Nutzung von klinischen und medizinischen Forschungsdaten kennenlernen und bekamen Einblicke in die NFDI4Health-Services DataSHIELD und Personal Health Train:

  1. Der Workshop zur DataSHIELD Software bot die Möglichkeit, die Open-Source-Software zur föderierten Analyse von personenbezogenen Gesundheitsdaten kennenzulernen und eine erste Datenanalyse selbst durchzuführen.
  2. Im Workshop PADME – Personal Health Train wurden die Zuhörer:innen an einen weiteren dezentralen Ansatz zur Analyse von verteilten Forschungsdaten herangeführt. Die Teilnehmenden beleuchteten in einer Diskussion die Herausforderungen im Zusammenhang mit gemeinsamer Datennutzung, wie den Schutz der Privatsphäre und der Datenhoheit.
  3. In unserem Love your data-Workshop wurde der German Central Health Study Hub vorgestellt und die Teilnehmenden bekamen die Möglichkeit Studiendaten zu suchen und die Kriterien der FAIR (Findable – Accessible – Interoperable – Reusable)-Prinzipien kennenzulernen.
  4. Forschungsdaten gut managen hieß der vierte Workshop, indem der Status Quo, innovative Ansätze und zukünftige Herausforderungen in der Auswertung epidemiologischer Forschungsdaten auf der Agenda standen. Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion unserer NFDI4Health-Konsortiums-Mitglieder über die Zukunft eines FAIRen Forschungsdatenmanagements in Deutschland und Europa.

Wir bedanken uns bei unserer Community für die Teilnahme und die regen Diskussionen und freuen uns auf die DGEpi 2024 in Dresden!